Reisebericht: Christina Ort erkundet für Sie Südschweden

Unsere Mitarbeiterin Christina Ort für Sie unterwegs
im Land der Seen und Wälder


Während der Reise durch Südschweden Ende April herrschte bereits perfektes Wetter für unsere kleine Rundreise – es war durchgehend sonnig, an der Küste etwas windig, aber die Landschaft beeindruckte mit ihren blühenden Frühlingsfarben. Unsere Reise startete im Südwesten des Landes in Malmö in der Region Skåne. Die Region zeichnet sich durch ihr weitläufiges flaches und ertragreiches Land aus, weswegen sich dort viele landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt haben. Erholung finden die Touristen und Einwohner an der südlichen Landzunge Skanör und Falsterbo, deren feine Sandstrände zu einem gemütlichen Spaziergang entlang der Ostsee einladen.


Weiter führte uns die Reise auf den Fußspuren des berühmten Naturforschers Carl von Linné und der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Wir besuchten die Orte ihrer Kindheit und erfuhren viel über ihr Leben und Schaffen. Danach folgte mein persönliches Highlight der Reise: Der Besuch eines Elchparks, wo wir den majestätischen Tieren ganz nah sein konnten.


Mit der Zeit änderte sich die Vegetation in endlos wirkende Waldflächen und riesige Seenlandschaften. Wir waren in der Region Småland angekommen. Dort besuchten wir einen Künstler, der sich auf Naturmalerei spezialisiert hat, aßen typisch schwedische Shrimps-Brötchen im Fischerdörfchen Spiken und besichtigten das imposante Schloss Läckö. Anschließend genossen wir den Ausblick vom Berg Kinnekulle, der von seiner Steinmarmorierung her eher an den Grand Canyon erinnerte.


Vor Ort trafen wir auch unsere schwedischen Partner sowie einige unserer Reiseleiter. Durch sie konnten wir noch tiefere Einblicke in die schwedische Landwirtschaft und Kultur gewinnen. Unsere Reise endete in Stockholm, wo wir bei einer Stadtführung das Vasa Museum und die Gamla Stan, Stockholms Altstadt, besuchten. Unseren letzten Abend verbrachten wir auf See bei einer Dinner-Schärenfahrt durch den Stockholmer Archipel, wo wir mit leckerer schwedischer Küche verwöhnt wurden.


Schweden lädt mit seiner facettenreichen Landschaft, seiner unberührten Natur und seinen herzlichen Bewohnern jederzeit zu einer Reise ein!

Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Reiseziel für Ihre Gruppe?

 

Bitte wenden Sie sich an unsere Schweden-Expertin:

Christina Ort
Tel.: 07939 99066-38
E-Mail: christina.ort(at)reiseservice-vogt.de