Unsere Linda gibt uns einen Einblick
in ihre erlebnisreiche Kanadareise.

Sie war vom 14.04. bis 01.05.2017 in Westkanada im Bundesstaat British-Columbia unterwegs.

 

 

Zuerst fuhr Sie über schneebedeckte Gipfel, vorbei an eisigen Gletschern und türkisblauen Seen durch endlos grüne Wälder mit dem Camper vorbei an Whistler über die Coast Mountains nach Lillooet, eine Region, die vor allem durch den Goldrausch bekannt wurde. Die Tierwelt dort ist so vielfältig wie die Region selbst. Die unterschiedlichen Vegetationsstufen und die noch vielerorts unberührte Naturlandschaft bilden die Lebensgrundlage zahlloser Tierarten. Linda konnte eine Bärenmutter mit ihren Bärenbabys beobachten und sah große Waldeulen sowie Kolibries in freier Natur.

Durch das Wein- und Obstbaugebiet, dass sich entlang des 135 km langen Okanagan Lakes erstreckt, ging es weiter vorbei an Hope und Harrison Hot Spring Richtung Vancouver. Mit der Fähre setzte Sie über auf Vancouver Island, eine Insel mit 460 km Länge im pazifischen Ozean.

Charakteristisch für diese Insel ist die Bergkette entlang der Küste, die mit tief durchbrochenen Fjorden beeindruckt. Der Pacific Rim Nationalpark schützt einen großen Teil des dortigen Regenwaldes und eine erstaunliche Vielfalt an Meerestieren. Walewatching kann man am besten von den Küstenorten Tofino und Victoria erleben.

Zurück auf dem Festland verbrachte Linda den Abschluss ihrer Reise mit Sightseeing in Vancouver. Vancouver ist eine lebendige und junge Metropole. Die pulsierende Hafenstadt bot ihr den perfekten Kontrast zum Wildlifeprogramm.

Abschließend kann Linda sagen, dass die Landwirtschaft im zweitgrößten Land der Welt sehr vielfältig ist, fast so vielfältig wie die Natur selbst. Im Westen des Landes findet man vermehrt Wein- und Obstanbau sowie jede Menge Forstwirtschaft, rechts der Rocky Mountains erstreckt sich Richtung Osten die Kornkammer des Landes. Dort findet man zahlreiche Ackerbaubetriebe und Tierhaltung mit großer Technik. Durch die verschiedenen Klimazonen und den Fortschritt in der Technologie kann Kanada eine große Auswahl an ganzjährig verfügbaren Gemüsesorten aufweisen. Beim Durchlaufen der Obststände in den Einkaufsmärkten viel Linda auf, dass wenig Importware vorhanden ist, dafür aber viele Produkte aus dem eigenen Anbau stammen.

Sie wird diese Reise nie vergessen...