Inforeise: Mediterranes Slowenien...

REISEBERICHT:

Die majestätischen Alpen mit ihren Gletschertälern, Flüsse, Seen, Wälder, bezaubernde Landschaften, geheimnisvolle Karsthöhlen und die warme Adria...

 

Am 28. Oktober starteten wir früh am Morgen mit einem Bus voll 30 erwartungsvollen Gästen unsere Fahrt nach Slowenien. Über Ulm und München ging es zu unserem ersten Zwischenstopp ins Berchtesgadener Land, wo uns zum Mittagessen im Restaurant Neuhaus ein leckerer Bayerischer Burger serviert wurde. Wohl gestärkt bekamen wir, bevor es weiter in Richtung Slowenien ging, noch eine kurze, exklusive Hausführung von der Hotelchefin durch das anliegende Hotel Edelweiss. An Bischofshofen und Villach vorbei steuerte unser Busfahrer uns bis in den Wintersportort Kranjska Gora. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer in einem ****-Hotel und wurden von unserer Reiseleiterin Andreja herzlich empfangen. Mit einem Abendessen im Hotel bei zünftiger Oberkrainermusik ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 

 

Bei herrlichem Wetter starteten wir am folgenden Morgen, mit einem kurzen Zwischenhalt am kristallklaren Jasna-See, unsere Besichtigung der zweitgrößten Skisprung- und Skiflugschanzenanlage in Planica. Die Schanzenanlage zählt zu den modernsten der Welt. Mit einem Sessellift fuhren wir bis ganz nach oben und genossen den Ausblick ins Tal. Außerdem durften wir sogar bei einem Skisprungtraining zuschauen. Im italienischen Friaul besichtigten wir gemeinsam einen Schinkenverarbeitungsbetrieb. Kulinarisch betrachtet ist San Daniele del Friuli die Hochburg des bekannten Schinkens „Prosciutto di San Daniele“. 26 kleine und mittelgroße Betriebe produzieren den wohlduftenden, weichen und milden luftgetrockneten Schinken. Natürlich ließen wir es uns danach nicht nehmen den Schinken auch einmal selbst zu probieren. Die letzte Tagesetappe führte uns entlang an der wunderschönen Adriaküste über Triest bis nach Portoroz. Meer, Wind, Salz, mediterrane Düfte, Palmen, Rosen und immergrüne Pflanzen, Entspannung, Unterhaltung und Geselligkeit sind Begriffe mit denen Portoroz, ein am Meer und gleichzeitig im Herzen Europas gelegener Ort, am ehesten vorgestellt werden kann. Dort bezogen wir unser Hotel mit perfekter Lage direkt an der Uferpromenade.  Bevor es zum Abendessen ging, blieb noch Zeit für ein Eis oder zum Genießen in der Badelandschaft des Hotels.

 

 

Der nächste Tag startete am frühen Morgen mit einem Frühstück im Hotel. Danach ging es ins reizvolle und gemütliche Hafenstädtchen Piran, das auf einer in das Meer ragenden, schmalen Halbinsel liegt. Der mit Abstand schönste Ort an der kurzen Adriaküste Sloweniens verdankt den fünfhundert Jahren venezianischer Herrschaft einige architektonische Schätze. Die gesamte Uferpromenade, an der auch ein Teil der Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert liegt, ist im Stil venezianischer Gotik erbaut. Bei einem geführten Spaziergang erkundeten wir die schmalen Gassen mit ihren bunten Häusern, den Tartini Platz mit der gleichnamigen Statue und genossen den wunderschönen Ausblick über die Altstadt von Piran und auf die St. Georgskirche. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Schiff entlang der Adriaküste. An Bord wurden wir von unserem Kapitän mit frischem Rotbarsch verwöhnt und nutzten die Zeit um den Blick vom Meer auf die malerische Küste zu genießen. Nach einem Zwischenstopp im kleinen Städtchen Izola ging es weiter nach Portoroz. Am Nachmittag gab es für uns noch Einblicke in die Meersalzgewinnung bei der Besichtigung in den Salinen von Secovlje. Die eindrucksvolle Landschaft in Kombination mit dem tollen Wetter wird uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Den Tag ließen wir bei einem Abendessen und einer Weinprobe auf einem Weinbaubetrieb ausklingen.

 

 

An unserem letzten Reisetag führte unsere Tour nach Postojna, dort brachte uns eine elektrische Bahn ins Innere der Postojna Grotte, deren grandioser Reichtum uns von einem erfahrenen Höhlenführer gezeigt wurde. Die geheimnisvolle unterirdische Welt, die von Karstwasser ausgehöhlt, geformt und verwoben wurde, war definitiv ein Highlight unserer Reise. Am Mittag ging die Fahrt weiter in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Die malerische Stadt bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten. Vom Prešeren-Platz über die Drei Brücken bis hin zum Dom St. Nikolaus konnten wir einige schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. Die anschließende Fahrt führte uns weiter in den Raum Maribor nach Ptuj zum Hotelbezug in einem ****-Hotel mit tollem Schwimmbad. Bei einem gemütlichen Abendessen klang auch dieser Abend so langsam aus.

 

 

Am nächsten Morgen ging es schon früh vorbei an Graz und Salzburg über München und Augsburg zurück nach Windisch-Bockenfeld. Das wunderschöne Slowenien mit seiner herrlichen Landschaft war ein besonderes Reiseerlebnis.

 

Sollten Sie sich für eine Reise nach Slowenien interessieren, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Wir beraten Sie umfassend und erstellen Ihnen ein individuelles Reiseprogramm!


Ihr Slowenien-Experte
Christoph Pressler
christoph.pressler(at)reiseservice-vogt.de
Tel.: 07939 99066-20