Schottische Schüler auf Studienreise in Deutschland

Im Juni war eine Gruppe schottischer Landwirtschaftsstudenten mit ReiseService VOGT auf einer 6-tägigen Tour durch Süddeutschland unterwegs. Die 39 Studenten bewegten sich hauptsächlich im angrenzenden Bayern und in der baden-württembergischen Region Hohenlohe fort.


Besucht wurden unterschiedliche landwirtschaftliche Einrichtungen und Betriebe. Schwerpunkte waren u.a. Tierhaltung und Feldwirtschaft, ökologischer Landbau, sowie erneuerbare Energien. Gleich vor Ort konnten sich die schottischen Fachschüler von der hohen Qualität der Erzeugnisse überzeugen. Der direkte Kontakt zu den Betriebsleitern wurde zu regen Diskussionen genutzt. Die Teilnehmer lernten so nicht zuletzt auch die betriebswirtschaftliche Seite kennen. Das Ziel der Studenten, Eindrücke von der Arbeitsweise und Organisation zu gewinnen, wurde ganz in deren Sinne erreicht. Kulturelle Highlights wie die Altstadt von Rothenburg und Schwäbisch Hall sowie ein Besuch auf einem traditionellen Weinfest rundeten das Fachprogramm ab.